1971 – 2021 REDOG feiert 50 Jahre

Freiwilligenarbeit für Bund – Kantone – Bevölkerung

Vor 50 Jahren setzte sich eine Gruppe von Visionären in den Kopf, mit ihren gut ausgebildeten Lawinenspürhunden auch Menschen unter Trümmern orten zu können.

Von einer kleinen Pionierorganisation hat sich REDOG zu einer tragenden Such- und Rettungsorganisation entwickelt, die eng mit Bund und Kantonen zusammenarbeitet und als eine der vier Rettungsorganisationen zum Roten Kreuz gehört. 24/7 bereit, in den Einsatz zu gehen. Um Menschen in Not zu unterstützen.

2021 und auch noch 2022 wollen wir dieses Jubiläum feiern – zusammen mit Ihnen! Schweizweit finden bis 2022 Demonstrationen unserer Rettungshunde statt.

 

Besuchen Sie uns!            Medienspiegel Jubiläum

Das professionelle Zusammenspiel von Mensch, Tier und Technik für die gute Sache verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung auch für die nächsten 50 Jahre – verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr grosses Engagement!

Peter Peyer, Regierungsrat GR und Mitglied des Patronatskomitees «50 Jahre REDOG»

Urs Ochsenbein, Spritus rector von REDOG, und sein Boxer Gary an der ersten Prüfung für die Verschüttetensuche. Das Foto datiert vom 16. Oktoer 1971. 17 Teams traten damals an. Noch im gleichen Jahr, am 20. November, wurde REDOG, respektive damals der SVKA, der Schweizerische Verein für Katastrophenhunde-Ausbildung gegründet. Namensgeber und erster Präsident war Peter Kradolfer.

Die Etappen der 50-jährigen Geschichte von REDOG können Sie hier nachlesen.

 

Meilensteine


Das 50-Jahr-Jubiläum von REDOG wird von folgenden Stiftungen, Unternehmen und Organisationen unterstützt: