Neue Hundeführerin bei der Vermisstensuche

Denise Karp hat mit Django den Einsatztest der Geländesuche am 27. September 2020 in den Flumserbergen erfolgreich bestanden. Conny Christen hat die Einsatzfähigkeit als SAR-Helferin bestätigt ...

Am Wochenende vom 26. und 27. September 2020 hat in den Flumserbergen der Einsatztest der Hundeführer und Hundeführerinnen in der Geländesuche stattgefunden.

Insgesamt 17 Teams haben an diesen zwei Tagen nach vermissten Personen und Gegenständen gesucht. Dabei waren auch zwei Teams aus der Regionalgruppe Basel.

Der Einsatztest dauert einen ganzen Tag und bringt die Menschen und Hunde an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Insgesamt müssen drei Arbeiten von maximal 90 Minuten erfüllt werden. Dabei werden zwei Sektoren mit ca. 12 ha und ein Weg von ca. 2.5 km abgesucht. Dazwischen muss die Hundeführerin noch drei technische Posten mit Kartenkunde, Erste Hilfe und Alpintechnik absolvieren.

Wir gratulieren Denise und Django zum erfolgreichen Bestehen des Einsatztests. Sobald sie den SAR-Helfer Test Ende Oktober bestanden hat, wird sie als einsatzfähige Hundeführerin in der Sparte Geländesuche eingesetzt.

Ebenfalls am Eisatztest gestartet ist Conny Christen mit Evita. Ihr hat es leider nicht ganz gereicht, die Anforderungen zur Einsatzfähigkeit als Hundeführerin zu erreichen. Conny hat aber den SAR-Helfer bestätigt und ist somit für weitere drei Jahre als Unterstützung für die Hundeführerinnen und Hundeführer im Einsatz.

Hier findest du die Bilder


Unsere Partner und Sponsoren