Das Rote Kreuz Basel feiert seinen Geburtstag mit REDOG

Am 28. und 29. Juni 2013 fand auf dem Barfüsserplatz in Basel die 125-Jahr-Geburtstagsfeier des SRK Basel statt.Die Regionalgruppe Solothurn von REDOG zeigte am Samstag die Arbeit und Ausbildung der Hunde.

Verschiedene Rotkreuzorganisationen aus der Region Basel präsentierten sich am „Rotkreuzfest – 125 Jahre SRK Basel“. Die Besucherinnen und Besucher konnten am 29. Juni vor Ort für das Blutspendezentrum SRK beider Basel Blut spenden; der Samariterverband beider Basel zeigte, wie man einen Erwachsenen und ein Kind reanimiert; die Rettungsschwimmer der SLRG Region Basel hatten „Didi, die Dusche„ eingeladen; die Regionalgruppe Solothurn von REDOG gab einen Einblick in die Ausbildung von Rettungshunden; das Deutsche Rote Kreuz Lörrach präsentierte einen Notfallkrankenwagen der Schnelleinsatztruppe und das Croix-Rouge Française Unité locale des trois frontières zeigte den richtigen Einsatz eines Defibrillators.

Die REDOG Regionalgruppe Solothurn war mit 4 Hundeteams und 4 unterschiedliche Hunderassen anwesend, mit einem Golden Retriever, einen Malinois einem Riesenschnauzer und einem Airedale Terrier.