Einsatz in der Gegend von Versoix – oder doch eine Übung?

Am Samstag, 12.05.2012, führt REDOG eine nationale Einsatzübung im Gebiet Versoix(GE) durch. 10 einsatzfähige Teams aus der französisch- und deutschsprachigen Schweiz werden aufgeboten, um in unwegsamem Gelände die Suche nach drei vermissten Personen aufzunehmen.

mkn. Bereits kurz nach 15.00 Uhr ist es vollbracht – die drei vermissten Personen sind nach mehrstündiger Suche durch die Einsatzteams von REDOG geortet. Der zugezogene Rettungsdienst versorgt eine Person mit Rückenverletzung fachgerecht und transportiert diese zum nächstgelegenen Landeplatz. Ein Team der Rega übernimmt den Patienten. Die Koordination zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen erweist sich als aufwändig und viele wertvolle Erkenntnisse können für Realeinsätze gewonnen werden.

Das Aufgebot der Einsatzteams von REDOG erfolgt ohne Probleme. Die Einsatzleitung wird zudem von einem Experten-Team begutachtet und es können interessante Erkenntnisse im Bezug auf Ausrüstung und strategisches Vorgehen gewonnen werden. Alle Erkenntnisse fliessen in die künftige Aus- und Weiterbildung von Einsatzleitern und Hundeführern ein.

Generell darf man aber sagen – die Ortungsspezialisten der Geländesuche von REDOG sind bereit für Einsätze und können über die Notrufnummer der Rega 1414 jederzeit angefordert werden.

Allen Partnern, Helfern und Gästen dankt REDOG herzlich für ihren Einsatz resp. ihren Besuch.

In der <link http: www.redog.ch redog external link in new>Galerie finden Sie Bilder zur Einsatzübung.