Geländesuch-Einsatz in Orselina TI

Eine 41-jährige Frau hat sich am 6. Februar abends von der Clinik Varini in Orselina entfernt. Um 20.30 Uhr hatte sie einen letzten telefonischen Kontakt mit ihrer Schwester, in dem sie angab, dass sie hingefallen sei, dass ihr kalt sei und dass sie von dem Ort, wo sie sich aufhielt, den Ort Minusio relativ nahe sehen könne. Dann brach die Verbindung ab, und der Kontakt konnte nicht wieder hergestellt werden. Ein Fall für die Teams der Geländesuche.

Wenig später wurden Suchhundeteams von REDOG und der ARS aufgeboten. Mit Hilfe der eingegangenen Hinweise konnte ein primärer Suchbereich eingegrenzt werden. Um 2.00 Uhr früh wurde die Frau dann durch einen aufgebotenen Suchhund 300 Meter unterhalb der Klinik geortet. Aufgrund der tiefen Temperaturen (–10 Grad Celsius) war die Frau zwar unterkühlt, sonst aber unverletzt.