Gemeinsames Training mit GEA in Ostermundigen

Retten fordert stundenlangen körperlichen Einsatz. Da zählt jede Hand. Das haben Ernsteinsätze in der Vergangenheit, aber auch jüngst gezeigt. Und im besten Fall sind gleich mehrere Rettungsorganisationen vor Ort. So unterstützte REDOG in Nepal seine türkische Partnerorganisation GEA mit einer Teamleaderin, drei Hundeteams, einem Medic sowie einem Allrounder.

Um für diese Einsätze vorbereitet zu sein, trainierte REDOG kürzlich mit seinen türkischen Kolleginnen und Kollegen auf der Trümmeranlage in Ostermundigen. Und zwar Tag und Nacht. Nach ganztägiger Arbeit wurden die Teams in der Nacht zu einer Search Rescue Medical-Einsatzübung, kurz SRM, aufgeboten. Auf drei Schadensplätzen wurde in der Nacht intensiv gesucht, medizinisch versorgt und gerettet.

Mit dabei waren auch Christian von Ins, Chef des Regionalen Führungsorgans Bantiger, Martin Baur, Dienstleiter und Zivilschutzkommandant sowie Höhenretter Edi Spicher. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ein spezieller Dank geht dabei an Nik Röthlisberger, welcher am Vortag für die Vorbereitung der Trümmer verantwortlich war.