Teilnahme von REDOG an SRM-Kursen der Rettungskette Schweiz.

Im April und im August fand je ein SRM-Kurs der Rettungskette Schweiz statt an denen jeweils zwei Equipen von REDOG teilnehmen konnten. Schwergewicht der Kurse war die Zusammenarbeit der drei Bereiche Search, Rescue und Medics (SRM), der Struktur, die im Einsatz zusammen auf dem Schadenplatz für die Ortung und Rettung zuständig ist.

Die SRM-Kurse sind eine Vorbereitung für die Reklassifizierung der Rettungskette Schweiz im nächsten Herbst und dienen auch als Training für einen Ernsteinsatz. Vertreter von Seiten REDOG wie auch eine Person aus der Fachgruppe Medics arbeiteten bereits bei der Vorbereitung der Übung mit. Ziel war es die Übung so zu gestalten und die Verweilorte der Figuranten so zu wählen, dass die Teilnehmer aller drei Gruppen beübt werden konnten. Während solchen Übungen erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick in die Arbeit der anderen Bereiche und lernen sich auch persönlich kennen. Dadurch werden die Leistungen innerhalb des SRM Teams verbessert. Die Arbeit miteinander während der Vorbereitung und in der Übung selber war sehr angenehm, spannend und für alle Seiten lehrreich.

Besonders für die neuen Equipenleiter war es eine grossartige Chance, einsatznahe innerhalb einer SRM Einsatzeinheit trainieren zu können.

Während den SRM Kursen herrschte eine sehr gute Stimmung und alle waren sich einig, dass gerade solche Übungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung für die Reklassifizierung und den Einsatz sehr wertvoll sind.