Nugget, ein Goldstück für den Lebensweg

Es war ein Hund, der Marianne Heinlein in einer schwierigen Lebensphase viel Trost spendete. Als es ihr wieder besser ging, wollte sie mit Nugget zusammen der Gesellschaft etwas von der Unterstützung zurückgeben, die sie erhalten hat.

Porträt: Dagmar Wurzbacher
Bilder: Marianne Heinlein und Markus Willi
 

Es war ein letztes Geschenk ihres Mannes, bevor dieser jung verstarb. „Er sagte: Du brauchst jemanden, damit du das überstehst.“ Und das war dann Nugget. Marianne Heinlein, die nie zuvor einen Hund besessen hatte, wurde durch diesen Schicksalsschlag Hundebesitzerin und später Suchhundeführerin in Ausbildung.

Sie widmet heute einen grossen Teil ihrer Zeit ihrem Hund und REDOG. „Das hat sich so ergeben“, sagt die 53-Jährige bescheiden. Als wenn es das Natürlichste der Welt wäre, nicht nur einen Rettungshund auszubilden, sondern auch noch rund um das Haus einen Zufluchtsort für Tiere zu schaffen, die niemand mehr will. Jeweils nach dem Mittagessen schliesst Marianne Heinlein ihr Tearoom ab und widmet sich den Tieren. Zusammen mit ihrer Partnerin, die auch Marianne heisst. Und die auch einen Rettungshund ausbildet.

 

Das hat sich so ergeben

Marianne Heinlein, Rettungshundeführerin in Ausbildung

„In einer meiner schlimmsten Lebenskrisen wurde ich umsorgt von so vielen Menschen aus der Verwandtschaft und dem Freundeskreis.“ Aber nicht nur. Plötzlich kam von unerwarteter Seite Unterstützung, ohne dass jemand irgendeine Gegenleistung erwartet hätte. „Das hat mich so gerührt, das wollte ich irgendwie zurückgeben.“ Da es für Marianne Heinlein von Anfang an klar war, dass Hundehaltung mehr bedeutet als kurze Spaziergänge im Quartier, hielt sie Ausschau nach einer sinnvollen Tätigkeit. Durch Zufall landete sie in einer Ausbildung für Therapiehunde. „Bei unseren Besuchen im Altersheim war Nugget der Star.“
 

Zur Rettungsarbeit kam sie erst später mit Leejay, auch ein Golden Retriever wie Nugget. Noch keine zwei Jahre alt, tritt er beim Training auf wie ein Routinier. „Leejay lernt schneller als ich“, sagt sie mit einem Lachen und ein wenig stolz: „Es ist manchmal unheimlich.“ Ein halbes Jahr erst waren beide im Training, da brachte Leejay bereits das Bringsel im Maul. Das Bringsel, ein etwa zehn Zentimeter langes Nylongeflecht, trägt der Hund an seinem Halsband und es ist das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Suchhund und Führerin.
 

Hat der Hund bei der Rückkehr sein Bringsel im Maul, zeigt er damit, dass er etwas gefunden hat. Das kann ein Mensch sein, der am Boden liegt, aber auch ein einsamer Rucksack oder eine verlorene Jacke. Auf jeden Fall etwas, das nicht in die Umgebung passt. Spaziergängerinnen oder Wanderer, die ihres Weges gehen, beachtet der Suchhund nicht. Weil der Hund selbstständig in bis zu 80 Metern Entfernung die Sucharbeit ausführt, ist das Bringsel ein kluges Kommunikationsmittel.

Damit das klappt, trainieren Mensch und Tier unzählige Stunden. Bei jedem Wetter am Dienstagabend sowie ab und zu an Wochenenden. Auch der normale Spaziergang ist Training. Zwei oder drei Jahre dauert die Ausbildung, zu der Alpintechnik, Orientierung und erste Hilfe gehören. Mehrere Eignungstests sind zu bestehen und vor der Einsatzfähigkeit steht eine Prüfung, in der Marianne Heinlein und Leejay während Stunden ein Gebiet absuchen, über mehrere Höhenmeter hinweg, bepackt mit einem 15 Kilo schweren Rucksack.

Warum engagiert sich die zierliche Frau bei REDOG, dem Schweizer Verein für Such- und Rettungshunde? Sie schmunzelt: „Das mit dem schweren Rucksack habe ich erst später erfahren.“ Und ergänzt ernster: „Die ersten zwei, drei Tropfen Regen nerven. Die machen einen nass. Aber wenn man einmal nass ist, ist das egal.“ Wenn sie vom Training heimkehre, habe sie ein gutes Gefühl. „Ich war zusammen mit Leejay in der Natur, habe viel gelernt, über unsere Arbeit, über mich. Ich habe mit dem Hund zusammen etwas Sinnvolles gemacht.“ Und wenn dies dazu führe, dass sie jemandem helfen könne, einer Familie zum Beispiel, die jemanden vermisse und verrückt werde von dieser Ungewissheit: „Was gibt es Besseres?“