Gemeinsame Einsatzübung Geländesuche und Mantrailing

Die Regionalgruppe Ostschweiz führte am 17. Februar 2024 mit Teams aus den Sparten Geländesuche und Mantrailing sowie einem Hundeführer des Grenzwachtkorps eine gemeinsame Einsatzübung im Raum Rheinau durch. Ausgangssituation war das fiktive Übungsszenario, wonach mehrere Personen nach einem Brandalarm aus der psychiatrischen Klinik abgängig waren und vermisst wurden.

Ziel der Übung war in erster Linie das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Organisationen und innerhalb von REDOG der beiden Sparten Geländesuche und Mantrailing. In unterschiedlicher Zusammensetzung der Teams mit SAR-Helfern aus der jeweils anderen Sparte verfolgten die Mantrailer die Spuren der "vermissten Personen" auf dem Klinikgelände und die Geländesuche durchkämmte einen zugeteilten Sektor im nahegelegenen Waldstück. Beim Auffinden von „vermissten Personen“ wurden sofortige 1. Hilfe-Massnahmen geübt. Alle Teams zeigten schöne Arbeiten und trotzten dem regnerischen Wetter.

Die Zusammenarbeit sowie die Einblicke in die Arbeit mit den Hunden der jeweils anderen Disziplin waren sehr interessant und lehrreich.

Herzlichen Dank für die Organisation der Übung.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie