40 Jahre REDOG: Städte-Event Lugano

Auch der letzte Städte-Event in Lugano vom 11. September 2011 zum Jubiläum 40 Jahre REDOG war ein voller Erfolg. Die durchführenden Regionalgruppen Tessin und Graubünden präsentierten sich einem grossen Publikum.

Eine Trümmeranlage im Herzen Luganos, auf der Piazza Manzoni, war Schauplatz für zwei grosse Demos der Arbeit von den REDOG Such- und Rettungshundeteams sowie der Technischen Ortung von REDOG. Nach dem Orten der "Verschütteten" wurden diese von Feuerwehr und Zivilschutz gerettet. Die Sanität übernahm die Notfallsversorgung der Verletzten. So wurde auf eindrückliche und realitätsnahe Art und Weise die Zusammenarbeit zwischen diesen Partnern gezeigt. Eingerahmt wurden die Demos mit dargebotenen Übungen der verschiedenen Aufbaustufen im Bereich Trümmer- und Geländesuche.

Bei strahlend schönem Spätsommerwetter pilgerten die vielen Interessierten während den Pausen durch die Informationsstände von REDOG und der Partnerorganisation REGA, erhielten Antworten auf ihre Fragen, bekamen die Gelegenheit einmal selber die Videokamera der Technischen Ortung zu bedienen oder deckten sich einfach mit Informationsmaterial ein.
Mit attraktiven Preisen wurde zum Loskauf gelockt und für die kleinen Besucher war ein Malwettbewerb organisiert.

Über den ganzen Tag herrschte gute Stimmung und reges Interesse seitens der Besucher.
Die Erwartungen wurden  voll und ganz erfüllt.

Herzlichen Dank allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen! Ein grosses Dankeschön im Besonderen an:

  • Croce Verde Lugano
  • Protezione Civile Lugano Città
  • Corpo Civici Pompieri Lugano
  • Compagnia 104-1/11 della Brigata Logistica 1 dell'Esercito svizzero

Bildergalerie