50 Jahre REDOG: Toni Frisch zu Gast am Event der Regionalgruppe Bern

Die Regionalgruppe Bern gehörte zu den fünf Regionalgruppen, die REDOG Schweiz 1971 gründeten. Sie feierte am Tag der offenen Tür 2021 deshalb ebenfalls ihr 50-Jahr-Jubiläum.

Rund 400 Interessierte verfolgten an diesem ausserordentlich heissen Septembertag auf dem Waffenplatz Sand-Schönbühl die Arbeit der Rettungshunde. Die Verschüttetensuchhunde demonstrierten ihre Geschicklichkeit auf Hindernissen und Leitern und spürten in der Trümmeranlage versteckte Personen aus dem Publikum auf.

Im benachbarten Wald präsentierten die Geländesuchhunde ihr Können, wobei an fünf Posten aufgezeigt wurde, wie die Ausbildung aufgebaut ist. Und auch hier wurden im Gelände versteckte Besucher und Besucherinnen von den Hunden aufgespürt.

Zahlreiche Stände informierten über Einsätze der Rettungshunde, unter anderem über den Einsatz der Leichensuchhunde erst kürzlich im Sommer im deutschen Hochwasserkatastrophengebiet. Eine Festwirtschaft durfte nicht fehlen und selbstverständlich Spiele auch für die Kleinsten. Dabei erwies sich das Robidog-Säckliwerfen als sehr beliebt oder das Basteln von Bringseln als Schlüsselanhänger. Wer ein ähnlich gutes Riechvermögen wie die Hunde aufwies gewann einen Plüsch-REDOG-Suchhund.

Zu Gast war auch Toni Frisch, der als Chef Rettungskette Schweiz in den Anfängen von REDOG quasi Wegbegleiter der Rettungsorganisation war. Und auch heute noch ein grosser Fan von REDOG ist. Als Ehrenmitglied unterstützt er das 50-Jahr-Jubiläum und liess es sich nicht nehmen, an der Mitgliederfeier am Abend ein flammendes Plädoyer für Freiwilligenarbeit zu halten.

Gratulation von Toni Frisch

Bildergalerie "50 Jahre Regionalgruppe Bern"

Medienspiegel Jubiläum

Patronatskomitee

Interviews mit Pionieren und Zeitzeuginnen REDOG