8 Mantrailing-Teams nehmen Ausbildung auf

14 Teams sind an einem zweitägigen Seminar auf ihre Tauglichkeit zum Mantrailing im Rettungswesen überprüft worden. REDOG dankt den drei einsatzerfahrenen Instruktoren  Martin Lienhard und Heinz Müller von der Kantonspolizei Graubünden sowie Armin Schweda vom Bayerischen Roten Kreuz für die ihren Einsatz.

Unter ihrem strengen Blick wurde die Arbeit in der Stadt Chur auf drei verschiedenen Arbeitsplätzen bewertet. Die Kenntnisse der Teilnehmenden waren sehr unterschiedlich. Die Spannweite ging von keinen Vorkenntnissen bis zum Besuch mehrerer Mantrailing-Seminare. Für das Rettungswesen ist nur eine zielgerichtete Ausbildung geeignet. Es zeigte sich, dass allgemeine Seminare dieser Anforderung nicht genügen.

Von den 14 Teams haben 8 Teams die Minimalanforderungen erfüllt. Diese erhalten die Möglichkeit, bei REDOG zu trainieren. Bis zur Einsatzfähigkeit ist es allerdings noch ein langer Weg, der viel Einsatz, Ausdauer und Geduld erfordert.