Claudia Boltshauser und Amor bestehen Mantrailing-Einsatztest

Claudia Boltshauser und ihr Jura Laufhund Amor haben am 23. und 24. August 2012 den Mantrailing-Einsatztest in der sächsischen Stadt Plauen erfolgreich absolviert. Die beiden sind das erste Mantrailing-Team, das von REDOG unter der Ausbildungsleitung von Armin Schweda zur Einsatzfähigkeit ausgebildet wurde und fortan für Einsätze zur Vermisstensuche bereitsteht.

Am Einsatztest der Polizei des Bundeslandes Sachsen wurden von Instruktoren der Virginia Bloodhound Search and Rescue Association (VBSAR) und einem Thüringer Prüfer neben dem REDOG- auch drei Polizeiteams geprüft. Zu absolvieren waren zwei Trails mit einer Länge von 1,3 bzw. 1,6 km durch die Stadt Plauen.

Für REDOG ist dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein im Aufbau einer tragfähigen eigenständigen Mantrailing-Gruppe. ZV und TK gratulieren den beiden zu ihrem grossen Erfolg und dankt allen Beteiligten, namentlich Armin Schweda, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Amor geht in Pension