Auch Hunde gehen in den Ruhestand

„Das Verhalten des Schweizer Laufhundes zeugt auf Kraft, Ausdauer, Temperament und Jagdpassion.“ So lautet eine typische Beschreibung der Hunderasse, zu der Amor als Jura Laufhund gehört. Und es sind genau diese Charakteristika, die seine Laufbahn als Rettungshund vorgespurt hatten.

 

Durch Zufall stiess Hundeführerin Claudia Boltshauser auf diese spezielle Nasenarbeit. Kaum sei der "Gwunder" und das Interesse für die Mantrailarbeit geweckt gewesen, sei es keine Frage mehr gewesen, welchen Weg Hund und Hundeführerin einschlagen, erinnert sich Claudia Boltshauser. „Amor ging in dieser Arbeit völlig auf und war sehr zufrieden.“

Einer der ersten Mantrailer in der Schweiz

Ein extrem stark ausgeprägter Geruchssinn und Suchtrieb sind unabdingbar für eine Karriere als Mantrailer. Mantrailing ist die Vermisstensuche unter Einsatz von speziell ausgebildeten Personenspürhunden. Amor lief seine erste Polizeieinsatzprüfung noch in Deutschland, im Jahr 2013. Ein Jahr später gehörte er nach bestandener Einsatzprüfung REDOG zu den drei ersten Hundeteams, die in der Schweiz in dieser noch jungen Sparte der Vermisstensuche einsatzfähig sind.

Immer ready für die Suche

Claudia Boltshauser

Aber was ist das? Ein Mantrailer?

Mantrailinghunde sind in der Lage, einer individuellen Geruchsspur eines vermissten Menschen auch nach mehreren Stunden oder gar Tagen über eine beachtliche Distanz zu folgen. Sie kommen gern in städtisch bewohnten Gebieten zum Einsatz. Denn kein Zoo, kein Würstchenstand, kein noch so grosser Trubel auf einem Bahnhof können den Spürhund ablenken. „Ja“, meint Claudia Boltshauser lachend, „konzentriert, zielorientiert und immer ready für eine Suche, das ist er“. Und wenn Amor loslaufe, dann sehe und höre er nichts mehr, dann sei er vollkommen auf seine Aufgabe fokussiert.

 

Sturheit ist ihr Vorteil

Für einmal kann Sturheit also auch eine Qualität sein. An acht REDOG Sucheinsätzen in der ganzen Schweiz war Amor beteiligt. Seine zwei grössten Erfolge waren die klare Anzeige einer Spur, die am Wasser endete. Leider konnten die zwei vermissten Personen zu späterem Zeitpunkt nur noch tot geborgen werden. Bei einem anderen erfolgreichen Sucheinsatz fanden die REDOG Suchequipen, wovon einer Amor angehörte, einen 14-jährigen Jungen wohlauf.

Oft werden Mantrailer zusammen mit Geländesuchhunden eingesetzt. Das Zusammenspiel steigert die Effizienz bei der Vermisstensuche, zum Beispiel in grösseren Suchgebieten. Der Geländesuchhund kann durch die Richtungsangabe eines Mantrailers im freien, grünen Gebiet zielgerichteter eingesetzt werden.

Und Zuhause eine Schlafmütze

Während Amor mit grosser Ausdauer, besonnen und pflichtbewusst bei der Sucharbeit ist, kann er zu Hause die Schlafmütze mimen. Ruhe und Zufriedenheit darf der 10-Jährige nun in seinem Ruhestand geniessen. Zwar ist er in den Suchen nach wir vor fit und zuverlässig. Doch für seine Knochen sind die anstrengenden Trainings auf hohem Niveau, die eine Einsatzfähigkeit bei REDOG voraussetzen, langsam zu viel.

Merci Amor,

geniess deinen wohlverdienten Ruhestand mit viel Freude und Spass an kleineren Aufgaben. Die Geschichte von Amor steht stellvertretend für alle Hunde, welche den grössten Teil ihres Lebens als Einsatzhund für REDOG zur Verfügung gestanden sind. Allen engagierten HundeführerInnen gehört unser Respekt und grosser Dank.