Einsatz auf dem Monte Generoso

Das Aufgebot kam am Sonntagmorgen, 29.9.2013. Die Kantonspolizei Tessin forderte bei der Suche nach einer vermissten Person die Unterstützung durch REDOG an. Vermisst wurde ein Mann auf dem Monte Generoso.

Insgesamt vier Geländesuch-Teams sowie zwei SAR-Helfer unterstützten die Suche in dem sehr unwegsamen Gelände. Mitte Nachmittag waren alle vier Teams wieder zurück bei der Einsatzzentrale, leider ohne Fund.

Unterdessen hatte die REGA einen Suchflug durchgeführt und konnte das noch sendende Handy der vermissten Person anpeilen. Diese Daten ergaben einen Suchbereich von 600m vom Luganersee bis zum Gipfel des Monte Generoso.

Die vermisste Person wurde später in sehr steilem und unwegsamem Gelände tot aufgefunden. Der Fundort befand sich ausserhalb des Suchsektors der REDOG-Teams.