Einsatzübung des Kantonalen Krisenstabs Baselland

REDOG als Einsatzelement bei Rettung aus Trümmern

Nach einem Sturm wurde eine Wandergruppe in Rothenfluh BL bei einem Gebäudeeinsturz
verschüttet. So die Augangslage zu «Tempestas», einer Grossübung zur Rettung aus
Trümmern vom Montag, 9. September 2013. «Tempestas» wurde von einer Projektgruppe mit Beteiligung von REDOG von langer Hand geplant und minutiös vorbereitet. Die Armee hatte das Objekt – eine alte Käserei – während einer Woche vorbereitet.

Insgesamt 240 Rettungskräfte von Armee, Feuerwehr, Zivilschutz, Sanität, Samaritern, Polizei, Kantonalem Krisenstab und REDOG sowie zahlreiche Statisten aus der Dorfbevölkerung waren beteiligt. Ziel war es, die Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen zu vertiefen.

Die REDOG-Teams unter der Leitung von Denise Affolter konnten dank den drei Spürnasen und der Technischen Ortung die tief verschütteten Opfer bald lokalisieren. Nebst der anspruchsvollen Schadenlage bestand die Herausforderung in der starken Ablenkung durch Rettungskräfte, gleichzeitigen Drohneneinsatz und Zuschauer.

Im Nachgang werden nun in der Projektgruppe die Lehren aus «Tempestas» gezogen.