Feierliche Eröffnung des nationalen Trainingszentrums in Ostermundigen

Am 26. Juni 2014 wurde nach aufwändigen mehrmonatigen Planungs- und Bauarbeiten das nationale Trainingszentrum von REDOG in Ostermundigen eröffnet.

Gemeindepräsident Thomas Iten, die Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuz,  Annemarie Huber Hotz, Michael Gloor, Leiter Staatsforstbetrieb Kanton Bern, Brigadier Peter Candidus Stocker und zahlreiche weitere Katastrophenhilfe-EinsatzpartnerInnen von Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Armee und BABS wohnten einer spannenden Demo auf den neu eingerichteten Trümmeranlagen bei. Für das leibliche Wohl war Andreas Blank ZSZ Ostermundigen verantwortlich.

Simuliert wurde ein Grossereignis mit mehren Gebäudeeinstürzen, wobei Feuerwehr und REDOG Ortung gleichzeitig auf den Schadenplätzen arbeiteten. Eindrücklich wurde aufgezeigt, dass der Bereich Suche mit Hunden und Technischen Ortungsgeräten weit weniger Zeit in Anspruch nimmt als die intensive Retterarbeit, welche je nach Schadenlage mehrere Stunden schweisstreibende und körperlich sehr anstrengende Arbeit in den Trümmern bedeutet.

Die Retter des BABS seilten - währendem die Rettungsarbeiten noch im Gange waren - Hundeequipen von der Felswand direkt auf die Trümmerschadenlage ab. Dies käme dann in Frage, wenn Zufahrtsstrassen verschüttet sind und ein Transport der Suchteams mit Helikopter oder ein Abseilen aus grosser Höhe notwendig wird.

REDOG bedankt sich bei allen Partnern der Demo, insbesondere bei der Feuerwehr Ostermundigen unter der Führung von Jörg Krebs, den Rettern des BABS unter der Führung von Herbert Götschmann sowie den medizinischen Ersthelfern unter der Führung von REDOG Hanspeter Burkard für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Start anlässlich der Einweihung der Übungsanlage.

Das NAZ in Ostermundigen von REDOG wird Begegnungs- und Austauschzentrum für realitätsnahes Beüben der Einsatzkräfte werden. Wir freuen uns darauf!

Radio SRF,  25. Juni 2014