Feuer, Rauch und viel Action am Feuerwehrfest in Interlaken

Vom 10.-12. Mai 2013 meldete Interlaken CODE 3800! Das Internationale Feuerwehrfest zog tausende von Besucherinnen und Besucher an. Mittendrin und rege im Einsatz waren auch Hundestaffeln von REDOG.

Unter der Leitung der RG Berner Oberland standen von Freitag bis Sonntag zahlreiche REDOG-Mitglieder mit ihren Hunden im Einsatz. Auf dem Festprogramm standen unter anderem stündlich kleinere Demonstrationen auf der Trümmerbahn der DEZA sowie am Samstag und Sonntag je eine grosse Katastrophendemo mit allen Blaulichtorganisationen. Auf eindrückliche und realitätsnahe Art und Weise wurde die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen gezeigt. REDOG war als Mitglied der Rettungskette bei allen Demos dabei und konnte das Publikum mit seinem Auftritt begeistern.

 

Viele Interessierte pilgerten während den Demo-Pausen an den Informationsstand von REDOG. Via Beamer wurden am Stand Bilder von Einsätzen gezeigt. Ein besonderer Publikumsmagnet waren die neuen Kameras der Technischen Ortung. Die Besucherinnen und Besucher konnten in einem Labyrinth von Paletterahmen versteckte Gegenstände mit der Kamera suchen.

 

Krönender Abschluss der dreitägigen Festivitäten war die grosse Umzugsparade mit allen Beteiligten am Sonntagnachmittag.