Grossübung mit dem Katastrophenhilfe Bataillon 23

Am 10. April konnte eine Equipe von REDOG auf Einladung von Oblt Oliver Knupp an einer Kompanieübung der Kata Hi Kp 23/3 teilnehmen. Der Einsatz der Equipe fand auf dem KIBAG Gelände in Regensdorf statt. Die Trümmerlage war von Mitarbeitern der KIBAG vorbereitet worden. Linda Hornisberger, Chef Ausbildung Katastrophenhunde REDOG, hatte die Möglichkeit die Verweilorte und deren Verbauung anzuschauen und den Figuranten eine Einführung zu den Themen REDOG und Ortung zu geben.

Solche Übungen zu besuchen ist für REDOG spannend und eine gute Möglichkeit den Einsatz innerhalb der Equipe zu trainieren. Nach dem Schema eines Inlandeinsatzes wurde dem Equipenleiter für die ganze Zeit eine Verbindungsperson zur Seite gestellt. Die Kommunikation klappte hervorragend. Auch die Abläufe innerhalb der Equipe funktionierten einwandfrei. Die Hunde arbeiteten schön und ihre Hundeführerinnen gaben ihre Beobachtungen an den Equipenleiter weiter.  Der Equipenleiter führte gut und sorgte für einen einwandfreien Informationsfluss innerhalb der Equipe. Die Technische Ortung (TO) wurde auf den Anzeigestellen eingesetzt. Die Übergabe der Fundstellen an die Retter klappt gut.

 

REDOG dankt Olivier Knupp und seiner Kompanie ganz herzlich für die Einladung zu dieser Übung. Die Zusammenarbeit mit ihm und seinen Leuten war sehr angenehm. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.