Heisses Wetter am zweiten Einsatztest für SAR-Helfer

Überraschend hohes Niveau am zweiten SAR-Helfer Einsatztest vom 6.-7. Juli 2013 in Bonaduz (GR). 20 neue SAR-Helfer konnten ihr Diplom entgegen nehmen.

Wie schon beim ersten Einsatztest im Frühjahr, waren die Wetterbedingungen für die SAR-Helfer hart: Die sehr heissen Temperaturen, das andere Extrem zum ersten Einsatztest, forderten die Teilnehmer stark.

Die technischen Fächer Karte/Kompass (Orientierung im Gelände), Erste Hilfe und Alpin wurden sowohl theoretisch als auch praktisch getestet. Gegenüber dem ersten Test wurden die Anforderungen leicht angehoben. Jeder Testkandidat wurde mit einem Tracker ausgerüstet, dadurch konnte die gelaufene Strecke mit der Vorgabe (Postenlauf) verglichen werden. Alle Arbeiten wurden von den Fachlehren mit gut bis sehr gut bewertet. Gemäss ihren Angaben konnte eine deutliche Kompetenzsteigerung vom ersten zum zweiten Test festgestellt werden. Dies ist sehr erfreulich und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Figuranten und den technischen Fachlehrern, Severine Blazetic, Veronika Nussbaumer, Brigitta Schmid und Markus Wendel für die geleistete Arbeit.

 

Auch den Testkandidaten danke ich, dass sie diese Strapazen auf sich genommen haben.

 

REDOG gratuliert folgenden neuen SAR-Helfern zu ihrem Erfolg:

Bartlome Pascal, RG BE

Bickel Matthias, RG OS

Brugnoni Christian, RG TI

Capraro Gabriela, RG IS

Erbsmehl Marlise, RG BO

Federli Eva, RG SO

Furrer Julia, RG BE

Gerber Daniel, RG BS

Guignard Eric, RG VD

Hagenbucher Philip, RG BE

Holdener Andrea, RG IS

Hostettler Ralph, RG BE

Kaufmann Fabienne, RG IS

Krebs Doris, RG BE

Rieser Konstantin, RG BE

Schmid Iris, RG BS

Tarchini Vera, RG TI

Venturino Mattia, RG TI

Wagnon Silvia, RG VD

Zuliani Roberto, RG GE