INSARAG-Zertifizierung in Jordanien

Im Rahmen der USAR-Auslandprojekte der DEZA hat Mitte Mai in Jordanien die zweite INSARAG-Zertifizierung zu einem Jordanischen Heavy Team stattgefunden. Dies entspricht derselben Zertifizierung, welche die Rettungskette Schweiz 2008 erhalten hat. Die Schweiz wird 2014 rezertifiziert werden. Ein UN-INSARAG Heavy Team umfasst die Bereiche Suche-Rettung und Medizinische Hilfe als Rettungsmodul.

Seit dem Start des Projekts im Bereich Search Ende 2009 hat sich vieles getan: Am Anfang waren die jordanischen Hundeführer noch sehr zurückhaltend gegenüber ihren Vierbeinern. „Viele von ihnen hatten zuvor noch nie einen Hund angefasst“, erzählt Linda Hornisberger. Heute, fast vier Jahre später, seien die Berührungsängste längst verschwunden und die Hunde zu Freunden geworden. Linda Hornisberger war mit der Unterstützung von Barbara Spycher für die Ausbildung der Hundeteams zuständig.

Die Ausbildung in Jordanien umfasste alle Bereiche der Ortung. Insbesondere mussten auch Head Search und Chief Search ausgebildet werden. Die Schnittstellen mit der Rettung wurde geübt und auch im Bereich Übungsvorbereitung wurde ausgebildet. Ebenso in vielen anderen Bereichen wie Trümmerbau, Hundehaltung, Ernährung, Bau von Zwingeranlagen und veterinärmedizinischer Betreuung, standen die REDOG Experten beratend zur Seite.

Als Experten für die Eignungs- und Einsatzteste standen Tatiana Lentze, Laurence Müller Fontana, Beat von Niederhäusern, Rea Wyser und Linda Hornisberger im Einsatz. Für die Technische Ortung waren Stefano Villa und Gaspard Zbinden vor Ort.

Heute sind 10 Hunde einsatzfähig und weitere Hunde in der Ausbildung. Darunter vier 7 Monate alte Pointer Labrador Mischlinge.