Kanton Bern und REDOG auf gemeinsamer Spurensuche

Rund um die Uhr kann in Zukunft die Kantonspolizei Bern auf die Unterstützung und das Know-how von REDOG zurückgreifen: Eine Soforteinsatzequipe steht jederzeit im Katastrophenfall und auch für Geländesucheinsätze innerhalb von zwei bis vier Stunden bereit. Der Leistungsvertrag wurde per 1. März 2015 mit der Kantonspolizei Bern abgeschlossen.

Die Vereinbarung fördert zudem den Erfahrungsaustausch zwischen den kantonalen Einsatzorganisationen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes mit REDOG und garantiert dem Kanton Bern genügend Einsatzteams. Es sind dies Katastrophensuchhunde, Geländesuchhunde, technische Ortungsspezialisten mit FLIR (Wärmebildkamera), Kameras und Akustischer Ortung für die Trümmersuche sowie Mantrailer.

Romaine Kuonen, Zentralpräsidentin REDOG, zeigt sich sehr erfreut über die weitere Partnerschaft mit einem Kanton. Nach Luzern, Solothurn und Baselland ist Bern der vierte kantonale Partner. Die Suchteams von REDOG können jederzeit über die Alarmzentrale 0844 441 144 unkompliziert aufgeboten werden.