«Making of» der Rotkreuz-Freiwilligenkampagne

Zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit vom 5. Dezember führt das Schweizerische Rote Kreuz schweizweit eine Öffentlichkeitskampagne durch. Mit dabei ist auch ein Mitglied von REDOG. Wir stellen Matthias Gerber und Dixie im Rahmen eines „Making of“ vor und werfen einen Blick auf die Freiwilligenkampagne des Roten Kreuzes.

Ohne seine «stillen Helden» wäre das Rote Kreuz nicht, was es ist. Die über 70‘000 Freiwilligen der Rotkreuz-Organisationen bilden das Rückgrat beim Engagement für mehr Menschlichkeit. Zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit vom 5. Dezember bedankt sich das SRK bei ihnen mit seiner Öffentlichkeitskampagne. Auch bei den Freiwilligen von REDOG.

Matthias Gerber und seine 7-jährige Schäferhündin Dixie merkt man die Nervosität nicht an, als sie Ende Oktober zum Fotoshooting erscheinen. Auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) werden sie vom Fotografen Caspar Martig und seiner Assistentin Anja Elvers herzlich empfangen. Zuerst erzählt Matthias Gerber in einem Interview ausführlich über seine Motivation, als Freiwilliger bei REDOG mitzumachen. Er ist seit 20 Jahren dabei und REDOG ist für ihn mehr als ein Hobby. Ihn motivieren der Spass an der Arbeit mit dem Hund und die Faszination, Menschen nach Katastrophen helfen zu können. An einem Einsatz hat er allerdings noch nie teilgenommen. Als Leiter des Teams Warn- und Informationssystem am Institut für Schnee- und Lawinenforschung war er jedoch wiederholt mit Hund bei Lawinenrettungen dabei. Dann geht es für Matthias ab zum Schminken. Dixie wartet währenddessen geduldig unter einem Tisch im Sitzungszimmer, das vorübergehend als Fotostudio dient. Vor der Kamera verhalten sich Matthias und Dixie wie Profis und nach einer halben Stunde sind die Aufnahmen gemacht. Das Plakat mit dem Sujet von Matthias und Dixie hängt ab Anfang Dezember zusammen mit über 1000 Plakaten von Rotkreuz-Freiwilligen überall in der Schweiz.

Die jeweils letzte von jährlich drei Öffentlichkeitskampagnen des SRK findet traditionell zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit vom 5. Dezember statt. In einem persönlichen Statement erkälren sie, wieso sie als Freiwillige Fans vom Roten Kreuz sind. Die Kampagne zeigt der Bevölkerung die Bedeutung der Freiwilligentätigkeit auf und gleichzeitig bedankt sich das SRK damit bei seinen «stillen Helden». Auf der <link http: www.redcross.ch _blank external-link-new-window external link in new>Website des SRK oder via <link http: www.facebook.com swissredcross _blank external-link-new-window external link in new>Facebook  stellen sie sich näher vor und erzählen über ihre Motivation, sich freiwillig zu engagieren. Sämtliche Sujets der Kampagne sind ebenfalls auf dem <link http: www.flickr.com photos swissredcross _blank external-link-new-window external link in new>Flickr-Kanal des SRK aufgeschaltet.