Nationale Einsatzübung Geländesuchhunde vom 11. Mai 2013

Um 5 Uhr am Samstagmorgen erfolgte die Alarmierung durch die REGA: In der Nähe von Krauchthal werden seit letzter Nacht, nach einer Pfadfinderübung, 5 Personen vermisst. Dies war die Ausgangslage der nationalen Einsatzübung im Raum Bern.

Das Aufgebot von REDOG war gross. Insgesamt waren 3 SAR Einsatzleiter, 9 Hundeteams und 9 SAR Helfer im Einsatz. Zudem wurde zum ersten Mal in der Geschichte von REDOG auch ein FLIR-Team aufgeboten, das heisst, eine Person der Technischen Ortung mit einer Wärmebildkamera und Nachtsichtgerät und einem zugehörigen SAR-Helfer. Das Aufgebot lief sehr effizient und schnell ab. Um 5.45 Uhr war der erste SAR Einsatzleiter vor Ort, um 6.30 Uhr konnte die Suche gestartet werden.

Gesucht wurden vier Pfadileiter und ein Pfadfinder der Pfadi Burgorf, welche nach einer Nachtübung nicht zurückkehrten.

Zahlreiche Gäste, Partner und Sponsoren sowie ein Team von TeleBärn verfolgten die Übung.

Um 16.30 Uhr nahm die Suche ein erfolgreiches Ende. Alle vermissten Personen konnten durch die Geländesuchhunde und durch die Wärmebildkamera geortet werden.

 

Bereit für den Ernstfall

Die Übung war ein voller Erfolg. Alle Einsatzteams haben sehr gut zusammengearbeitet und wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt. Die Übung hat gezeigt, dass die REDOG Geländesuche jederzeit bereit für den Einsatz ist! Im Ernstfall kann REDOG über die Notrufnummer 1414 der REGA aufgeboten werden.

REDOG dankt den Organisatoren der Regionalgruppe Bern und Berner Oberland für die Organisation der Übung, der Kapo Bern und der REGA für das professionelle Aufgebot, dem Schützenverein Bäriswil für das Einsatzlokal und dem Sponsor Royal Canin für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur.

Ein spezieller Dank geht auch an die Fotografin Anna Fürderer (AF Foto), welche für REDOG kostenlos professionelle Bilder der Übung erstellt hat.