Nationale Einsatzübung in Siblingen vom 13./14. Oktober 2012

Um 6 Uhr früh am Sonntagmorgen erfolgte die Alarmierung der Geländesuche-Equipen: Seit dem Vorabend werden vier Reiter vermisst. Es muss mit Verletzten gerechnet werden, daher ist höchste Dringlichkeit angezeigt, die Suche muss bei Tagesanbruch gestartet werden! So lautete die Übungsanlage der nationalen Einsatzübung in Siblingen im Randengebiet (SH).

An der nationalen Einsatzübung in der Ostschweiz nahmen 12 Geländesuchteams, 14 SAR-Helfer und – erstmalig - ein Mantrail-Team teil. Die Übungsanlage sollte so realistisch wie möglich sein: Die Art des Einsatzes und der Zeitpunkt waren den Teilnehmern vorher nicht mitgeteilt worden. Nachdem am frühen Sonntagmorgen die Alarmierung erfolgte, erfuhren die Teams erst vor Ort die Situation: Seit dem späten Samstagnachmittag werden vier Reiter vermisst. Ihre Pferde waren durchgebrannt, nachdem sie von tief fliegender Militärjets aufgescheucht wurden. Damit den Reitern sofort Erste Hilfe geleistet werden konnte, begleiteten SAR-Helfer die Geländesucheteams. In der Einsatzzentrale standen ausserdem vier Samariter für die medizinische Erstversorgung zur Verfügung. Zahlreiche Gäste von Partnern, Sponsoren und dem Schweizerischen Roten Kreuz sowie lokale Medien verfolgten die Übung.

(Siehe <link http: www.teletop.ch programm sendungen top-news detail artikel top-news-vom-14-oktober-2012>Beitrag von Tele Top und Artikel aus Schaffhauser Bock im Anhang.) Um 16 Uhr konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle vier vermissten Personen wurden gefunden und erstversorgt und sechs neue Einsatzleiter wurden zertifiziert.

Optimierte Suche Dank GPS

Erstmals waren alle Teams mit GPS-Geräten und Trackern ausgerüstet. Dank dieser modernen technischen Hilfsmitteln kann die Suche optimiert und mit der Auswertung der Daten die Qualitätssicherung der REDOG-Ernsteinsätze gewährleistet werden. Alle Erkenntnisse der Übung fliessen in die künftige Aus- und Weiterbildung von Einsatzleitern und Hundeführern ein. Das Wochenende hat gezeigt, dass die Ortungsspezialisten der Geländesuche von REDOG bereit sind für Einsätze. Sie können im Ernstfall jederzeit über die Notrufnummer der Rega 1414 angefordert werden. Allen Partnern, Helfern und Gästen dankt REDOG herzlich für ihren Einsatz respektive ihren Besuch.