Wir trauern um Claire Schläfli, Didier Pointet und Daniel Wyser

Von drei Mitgliedern mussten wir innerhalb kürzester Zeit Abschied nehmen: Claire Schläfli, Daniel Wyser und Didier Pointet. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien, ihrem Freundeskreis, ihren Kolleginnen und Kollegen. Ihnen allen wünschen wir ganz viel Kraft in dieser Zeit. Unser Mitgefühl geht auch an die Familie und FreundInnen der Frau, die Claire und Makani beistehen wollte und ihre Courage tragischerweise ebenfalls mit dem Leben bezahlte.

Claire Schläfli

Am Montag, 15. Mai 2017,  ereignete sich im Hafenbecken von La Neuveville ein tragischer Unfall im Zusammenhang mit Strom und Wasser. Dabei kamen unsere Kollegin und REDOG-Mitglied Claire Schläfli, ihr Hund Makani sowie eine weitere Frau beim Versuch, Makani aus dem Wasser zu retten, ums Leben.

Claire Schläfli war Militärhundeführerin, sie war mit Makani seit 2012 bei der REDOG Regionalgruppe Bern aktiv und mit Makani ab 2014 als Trümmersuchhunde-Team einsatzfähig. Wir trauern um Claire Schläfli als eine herzensgute Kollegin, Freundin, kompetente Hundeführerin und eine wertvolle Stütze unseres REDOG-Teams. Ihre Liebe und Verbundenheit zu Makani, sowie ihre Fröhlichkeit und Lebensfreude war grenzenlos und beispielhaft. Viel zu früh ist ein hoffnungsvolles, junges Leben zu Ende gegangen.

Didier Pointet

Am 5. Juli 2017 kam Didier Pointet, Präsident der REDOG Regionalgruppe Waadt, bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Didier Pointet war seit Jahren aktives REDOG Mitglied, Einsatz- und Ausbildungsleiter und in beiden Bereichen Vermissten- und Verschüttetensuche einsatzfähig. Er war als Hundeführer 2011 beim Erdbeben in Japan im Einsatz und ebenso als Hundeführer und Einsatzleiter an zahlreichen Vermisstensuchen in der Schweiz beteiligt. Er hat sich mit viel Herzblut für REDOG und damit für vermisste Menschen eingesetzt und war ein grosses Vorbild. Für die Regionalgruppe Waadt und ganz REDOG bedeutet der Tod von Didier Pointet einen schweren Verlust.

Wir trauern um einen feinfühligen und humorvollen Kollegen, Freund, Kameraden und eine wertvolle Stütze in Ausbildung und Einsatz. Viel zu früh ist Didier mitten aus dem Leben gerissen worden.

Daniel Wyser

Im August 2017 verunglückte Daniel Wyser, langjähriges Mitglied der Regionalgruppe Berner Oberland, bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen tödlich. Ein unfassbarer und trauriger Verlust.

Claire, Didier und Daniel, ihr werdet uns fehlen!