Zwei Nationale Geländesuch-Kurse in den Flumserbergen

Über 80 Hundeführer wurden im Juni in zwei nationalen Kursen in den Flumserbergen aus- und weitergebildet. Im Einsatz standen weit über 10 Fachexperten und Kursleiter. Sechs Geländesuch-Teams bestätigten im zweiten Kurs ihre Einsatzfähigkeit.

Die beiden 3-tägigen Kurse im Juni waren geprägt durch die Hitzewelle, welche von den Hunden und Hundeführern viel abforderte. Gearbeitet wurde aber trotzdem von früh bis spät. Zwei Nachtsuchen hielten Retter und Begutachter wach. Trotzdem war REDOG stets einsatzbereit und konnte während der beiden Kurse zwei Real-Einsätze mit kurzer Reaktionszeit und hoher Zufriedenheit unserer Partner abarbeiten.


Sechs Teams mussten ihre Einsatzfähigkeit während drei Tagen unter Beweis stellen. Tag und Nacht wurden von ihnen grosse Leistungen abgefordert. Alle Teams erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen von REDOG für die Ortung von vermissten Personen nach wie vor. Die Leistungen der Teams war insgesamt beeindruckend.

REDOG gratuliert folgenden Mitgliedern zur bestanden Prüfung:

  • Annatina Knöri mit Wooper (BE)
  • Gabi Lüthi mit Luscha (BE)
  • Sabine Zuliani mit Virka (GE)
  • Esther Waltisberg mit Hisham (VD)
  • Aurelie Bersier mit Gerry (VS)
  • Urs Reiter mit Panda (ZH)

Weiter bedankt sich der Zentralvorstand und die technische Kommission bei allen freiwilligen Helfern, Klassenlehrern und Fachexperten für ihren grossen Einsatz.