Zweiter GPS-Einführungskurs für angehende SAR-Helfer

Gemäss Testreglement der SAR-Helfer wird der Testkandidat neu auch am GPS-Gerät getestet. Um den angehenden SAR-Helfer darauf vorzubereiten, erhält er von REDOG leihweise ein GPS-Gerät. Dieses Gerät wird anlässlich eines Einführungskurses abgegeben, zusammen mit einer bebilderten Anleitung.

Der zweite Einführungskurs hat am Sonntag, den 13. April 2014, in Wangen an der Aare stattgefunden. Teilgenommen haben zwölf Personen.

Am Vormittag wurde eine 3-teilige Theorie zur Handhabung des Geräts und den Anforderungen zum Test vermittelt. In dieser Zeit hatte Brigitta Schmid, Fachlehrerin Orientierung, einen kleinen Parcours vorbereitet. Kurz vor dem Mittagessen haben die Teilnehmer das GPS-Gerät erhalten und waren sichtlich erleichtert, dass die Theorie beendet war. Diese ist aber nötig, da sonst das Verständnis für das Gerät fehlt.

Zurück im Theoriesaal mussten zum ersten Mal die Koordinaten ins Gerät eingetragen und gespeichert werden. Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Die eingegeben Koordinaten (Posten) mussten nun angelaufen werden. An jedem Posten wurde noch eine Zusatzaufgabe abgearbeitet. Schnell merkten die Teilnehmer, dass die Anleitung hilfreich sein kann. Auf diese Art wurden alle notwendigen Handhabungen auch einmal in der Praxis geübt.

Die Teilnehmer sind nun aufgefordert, das Gerät zu benützen, um das Gelernte zu festigen.

Ich bedanke mich noch bei Brigitta Schmid für die Mitarbeit und bei Angela Stenger und Michel Joop für die Übersetzungsdienste ins Italienische und Französische.

Den angehenden SAR Helfer wünsche ich schon jetzt gutes Gelingen am SAR-Helfer-Einsatztest, der am 5. und/oder 6. Juli 2014 stattfindet. Bitte Termin reservieren.