50 Jahre REDOG: Event der Vermisstensuche Regionalgruppe Innerschweiz

Um 50 Jahre REDOG zu feiern und die Bevölkerung für die Arbeit der Rettungshunde zu sensibilisieren, wählte die REDOG Regionalgruppe Innerschweiz einen geschichtsträchtigen Ort aus. In der kesselartigen Landschaft des Hochmoors Rothenthurm fanden die Geländesuchhunde der REDOG Vermisstensuche die optimalen Voraussetzungen, um ihre Arbeit zu zeigen.

Um den Besonderheiten der Vermissten- als auch der Verschüttetensuche gerecht zu werden, hatte die REDOG Regionalgruppe Innerschweiz entschieden, je Sparte einen Jubiläumsanlass anlässlich des 50. Geburtstag von REDOG Schweiz durchzuführen. Bereits im September 2021 hatten die Verschüttetensuchhunde-Teams ihre eindrückliche Arbeit gezeigt. Am 23. April 2022 fand nun der zweite Jubiläumsanlass in Rothenthurm statt, an dem die Vermisstensuchhunde-Teams ihr Können zeigten.

Rund 170 Besucher:innen folgten den Vorführungen der Rettungshundeteams, die verschiedene Ausbildungsetappen zeigten. Beginnend mit Grundlinienarbeit, gefolgt von Revierarbeit, gekrönt mit der Sektorarbeit, wie sie auch im Ernstfall gefordert wird. Um alle Details einzufangen, konnte das Publikum dank einer Drohne in Echtzeit die Bringsel- und Anzeigearbeit des Hundes auf einem Bildschirm verfolgen. Denn bei ihrer Sucharbeit bewegen sich die Rettungshunde selbständig im Gelände, oft ausser Sichtweite der Hundeführer:innen. Wie bei einem Einsatz wurde die Drohne von einem Piloten des Schweizerischen Verbands Ziviler Drohnen, einer Partnerorganisation von REDOG, geflogen; dieses Mal vom Präsidenten Dominique Peter persönlich.

Zu einem Einsatz kann auch ein Flug mit dem Helikopter gehören. Dann, wenn das Gebiet zum Beispiel durch einen Erdrutsch nicht mehr erreichbar ist. Dank an die Alpine Air Ambulance AG und ihren Geschäftsführer Jürg Fleischmann und Sandra Wenger, Paramedic, die mit dem «Lions 3» ein besonderes Highlight möglich machten und einsatzfähige Rettungshundeteams, bestehend aus je eine:r Hundeführer:in, eine:r SAR-Helfer:in und einem Rettungshund, ins «Einsatzgebiet» flogen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder der Verschüttetensuche, die unter anderem die Festwirtschaft führten, konnten während des Mittagessens intensive Gespräche zwischen den Mitgliedern der Vermisstensuche und den Gästen geführt und auf offene Fragen eingegangen werden.

Interessierte konnten sich an Infoständen vertieft mit den technischen Fächern 1. Hilfe, Orientierung und Alpin, die ebenfalls zur Ausbildung eines:r Rettungshundeführer:in in der Geländesuche gehören, auseinandersetzen und probeweise einen komplett gepackten Einsatzrucksack mit seinen 10-13kg tragen. Die Gelegenheit, mit einer Patenschaft für einen Rettungshund die Aus- und Weiterbildung der Vierbeiner zu unterstützen, wurde rege genutzt und wer schon Patin oder Pate eines Hundes war, konnte Fotos mit den Patenhunden machen.

Die REDOG Regionalgruppe Innerschweiz bedankt sich von Herzen bei allen Gästen, allen Gönner:innen, Sponsoren:innen, Paten:innen, allen helfenden Händen und natürlich dem OK des Jubiläumsanlasses 2022. Ein besonderer Dank geht an Marcel Mathys, dem Verantwortlichen des Schiessplatzes Altmatt-Rothenthurm, der mit seiner Gastfreundschaft massgeblich zum Gelingen dieses Tages beitrug.

Fotos: Patrick Schildknecht

Bildergalerie «50 Jahre REDOG Vermisstensuche Innerschweiz»

Event der Verschüttetensuche Innerschweiz

Medienspiegel Jubiläum

Patronatskomitee

Interviews mit Pionieren und Zeitzeuginnen REDOG