Offizieller Beginn der Partnerschaft REDOG und GEA

Am Wochenende vom 29. August 2014 haben REDOG und GEA in Izmir, Türkei offiziell den Start ihrer Partnerschaft besiegelt.

Bereits im vergangenen Jahr trafen sich REDOG und GEA in Istanbul, um erste Ideen für eine engere und effizientere Zusammenarbeit zu besprechen. Danach folgte die detailliertere Ausarbeitung, insbesondere im Bereich der gemeinsamen Einsätze.

Am kürzlichen Treffen im August 2014 in der Türkei lag die definitive Vereinbarung zwischen REDOG und GEA zur Unterzeichnung vor. Mit diesem Schritt ist die Partnerschaft zwischen der türkischen Rettungsorganisation und REDOG offiziell und regelt die künftigen gemeinsamen Einsätze im Detail.  

„Für uns ist diese Zusammenarbeit eine grosse Chance“, sagte Romaine Kuonen, Zentralpräsidentin von REDOG. „Mit GEA haben wir einen engagierten und erfahrenen Einsatzpartner, mit dem uns aber auch Freundschaft und eine grosse Portion Idealismus verbindet. Wir werden unsere gemeinsame Einsatzmission mit regelmässigen Trainings vorbereiten.“  

Am 3-tägigen Camp nahmen total 140 Personen aus verschiedenen Regionen der Türkei teil. Neben theoretischen Schulungen wurden anhand einer gross angelegten Rescue-Übung Ernstsituationen simuliert und trainiert.