REDOG findet vermissten Jugendlichen

Gesund und unverletzt fand eines der zahlreich aufgebotenen REDOG Hundeteams heute gegen Mittag einen vermissten Schüler in einem Waldstück. Die erfolgreiche Suche ist eine grosse Belohnung für die unzähligen Ausbildungsstunden der freiwilligen REDOG Mitglieder.

Gestern Montagmorgen verliess der 14-jährige Schüler wie jeden Morgen sein Zuhause, um in die Schule zu gehen. Zuletzt wurde er gegen acht Uhr morgens in der Nähe der Busstation gesehen. Da der Schüler nicht in der Schule eingetroffen und auch nicht nach Hause zurückgekehrt war, wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet.

Das zusätzliche Aufgebot von REDOG erfolgte heute Morgen um 03.00 Uhr via REDOG Alarmzentrale. REDOG bot ein Mantrailerteam, sechs Geländesuchhundeteams, zwei Einsatzleiter, ein Team Technische Ortung und sechs Search and Rescue Helferinnen und Helfer auf. Gegen Mittag fand eines der Hundeteams den unverletzten Jugendlichen in einem Waldstück. 

Im Verein REDOG stehen 180 Einsatzteams mit 105 Hunden für die Vermissten- und Verschütteten- Suche im In- und Ausland auf Abruf rund um die Uhr bereit. REDOG wird getragen von der unermüdlichen Leidenschaft seiner Mitglieder, die sich freiwillig und ehrenamtlich für den Verein engagieren und sich vorbehaltlos in den Dienst der humanitären Hilfe stellen.

Bei vermissten Personen - in noch grösserem Masse bei Kindern und Jugendlichen - zählt im Ernstfall jede Minute. Je früher die Teams aufgeboten werden und je schneller diese vor Ort zum Einsatz kommen, desto grösser ist die Chance auf einen glücklichen Ausgang. Diverse Kantone haben bereits eine Vereinbarung mit REDOG.

Unsere Teams können rund um die Uhr über die Notrufnummer 0844 441 144 angefordert werden. Die Suche ist für die Angehörigen der vermissten Person kostenlos.