Erdbeben Nepal: REDOG im Einsatz

Nach rund einer Woche im Einsatz im Erdbebengebiet in Nepal kehrte die REDOG Rettungshunde-Equipe am 4. Mai 2015 wohlbehalten zurück.

REDOG stand in Nepal zusammen mit der türkischen Rettungsorganisation GEA bei der Ortung verschütteter Opfer im Einsatz. Nach zwei Lebendrettungen durch GEA suchte das REDOG-Team gemeinsam mit GEA nach weiteren Opfern. REDOG wurde auch auf verschiedenen anderen Schadenplätzen von den Rettern als Suchteam angefordert. Die Opfer konnten nur tot geborgen werden.

Medienmitteilung, 4.5.2015
Bildergalerie

REDOG in den Medien

Von der kurzen Schlagzeile zum persönlichen Interview: Der Einsatz von REDOG in Nepal hat in den Schweizer Medien ein grosses Echo ausgelöst. Eine Auswahl:

Interview Salvatore Miano, Walliser Bote, 6.5.2015
Tierwelt, 4.5.2015
20 minuten, 4.5.2015
Tagesanzeiger, 4.5.2015
20 minuten, 29.4.2015

76 Such- und Rettungsteams aus 31 Ländern hatten rund um die Uhr auf der Suche nach Menschen in den Trümmern des verheerenden Erdbebens in Nepal gesucht. Konfrontiert mit einer komplexen Situation, konnten sie doch 16 Menschen lebend retten, zeigt der Überblick der OCHA (Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten). Für 178 kam die Hilfe leider zu spät. 1182 Verletzte leisteten sie Erste Hilfe. REDOG war mit der türkischen Partnerorganisation GEA an der Rettungsaktion beteiligt. Der Schlussreport der GEA schildert die intensiven Tage in Nepal.

Schlussbericht GEA
Bericht OCHA