Porträt

Die Regionalgruppe Innerschweiz umfasst die Urkantone Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Luzern, Zug, sowie den oberen Aargau bis an den Jurasüdfuss.
Wir zählen rund 60 Mitglieder, die ehrenamtlich viel Zeit und Energie in die Ausbildung der Hundeteams stecken, um im Ernstfall Menschen in Not helfen zu können.

 

Unsere Geschichte
Unsere Geschichte

Schon Ende der Sechzigerjahren hatte unser Ehrenpräsident Fritz Dummermuth die Idee, Hunde für Katastropheneinsätze (wie das im Jahr 1969 in Wiesbaden D geschah) auszubilden. Über Walter Hurni kam er mit Urs Ochsenbein zusammen und mit weiteren Initiantinnen und Initianten wurde ein hochgestecktes Ziel, Menschen zu orten und zu retten verfolgt.

Der SVKA (Verein für Katastrophenhunde) heute REDOG, wurde am 20. November 1971 in Zürich gegründet. Meilensteine

An der ersten Katastrophensuchhunde-Prüfung auf dem Areal der Zürcher-Ziegeleien starteten 12 Teams, vier davon aus der Innerschweiz, die sich zudem in den ersten fünf Rängen platzieren konnten. Der Grundstein für die Regionalgruppe Innerschweiz war damit gelegt. Die Gruppe zeichnete sich schon damals durch ein sehr grosses Engagement der verantwortlichen Regionalgruppen-Leitung, der ÜbungsleiterInnen und der aktiven Einzelmitglieder aus. Und somit war es dann auch möglich, dass die Innerschweizer schon ein Jahr später ihre erste Katastrophensuchhunde-Prüfung auf dem Areal der Kerzenfabrik Balthasar in Hochdorf mit einer Beteiligung von 19 Startenden durchführen konnten.

Parallel zum Katastrophensuchhunde-Wesen hat man schon damals intensiv die Ausbildung von Flächensuchhunden vorangetrieben. Grund dafür war, wie einem Protokoll aus dem Jahr 1981 zu entnehmen ist, einerseits die Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Zivilschutz und der Feuerwehr zu fördern und andererseits die Kondition und Ausdauer der Kstastroühensuchunde-Hunde zusätzlich zu trainieren. Diese Aktivitäten fanden damals auf rein privater, regional organisierten und gesamtschweizerisch abgestützten Arbeitsgruppe statt.

Die eigentliche Gründung der Regionalgruppe Innerschweiz fand aber sehr viel später, erst am 13. Januar 1983 statt. Dies war aber nur noch eine Formsache, war doch die Gruppe während über 10 Jahren stark gewachsen. Bei der Gründungsversammlung zählte die RG Innerschweiz 27 aktive HundesportlerInnen. In den vergangenen 25 Jahren ist der Mitgliederbestand, die Passivmitglieder und GönnerInnen mitgezählt auf 90 Personen angestiegen.


Vorstand

Josephine Fux
Finanzen

josephine.fuxnoSpam@bluewin.noSpamch

Vreni Kramis
Sekretariat/Aktuariat

v.vetterlinoSpam@gmx.noSpamch

Ruth Hochstrasser
Verantwortung Ausbildung Katastrophensuchhunde

ruth.hochstrassernoSpam@bluewin.noSpamch

Stefanie Stupf
Verantwortung Vermisstensuche

sstupfnoSpam@gmx.noSpamch

Agnes Zarzycki
Verantwortung Einsatz Katastrophensuchhunde-Teams

nesimailnoSpam@gmx.noSpamnet

Remo Hecht
Vorstandsmitglied

raymundnoSpam@flottefeger.noSpamch

Armin Schneider
Vorstandsmitglied

arminrschneidernoSpam@outlook.noSpamcom

Verschüttetensuche

REDOG Katastrophensuchhunde-Teams werden dazu ausgebildet, bei Naturkatastrophen oder nach Explosionen Menschen unter Trümmern oder Geröll zu lokalisieren. Ausbildung

Einsatzfähige Teams Verschüttetensuche International

Einsatzfähige Teams Verschüttetensuche National

Vermisstensuche

Bei der Suche nach vermissten Menschen werden Geländesuchhunde eingesetzt. Sie spüren Menschen in schwer zugänglichem, unübersichtlichem Gelände wie Wald, Uferzonen und voralpinem Gebiet auf. Ausbildung

Unsere Teams werden über die Notrufnummer 0844 441 144 angefordert. Auch Sie als Privatperson können uns jederzeit alarmieren. Die Suche ist für die Angehörigen der vermissten Person kostenlos.

Einsatzfähige Teams Vermisstensuche Inland

Search & Rescue Vermisstensuche

SAR-Helferinnen und Helfer begleiten die Geländesuch-Teams. Mit Karte, Kompass und GPS garantieren sie die nötige Orientierung im Suchgebiet. Sie helfen, eine gefundene Person zu sichern und Erste Hilfe zu leisten. Alle einsatzfähigen Hundeführerinnen und Hundeführer in der Vermisstensuche sind auch SAR-HelferInnen. Ausbildung

Search & Rescue Helferinnen und Helfer (SAR)

Steffi Duss

Einsatzfähige Teams im Ruhestand Verschüttetensuche

Teams in Ausbildung Verschüttetensuche

In Erinnerung


Unsere Partner und Sponsor:innen