50 Jahre REDOG: Der Bundesplatz in Orange. Welch ein Tag!

Bern, Bundesplatz

Aus der ganzen Schweiz waren sie gekommen. Aus vier Himmelsrichtungen strömten die Hundeteams quer durch Bern zum Bundesplatz, um 50 Jahre REDOG mit der Bevölkerung zu feiern. Vier orange Züge durch die Gassen. Einer hatte noch einen viel längeren Weg auf sich genommen: Gaspard Zbinden war von der Romandie in vier Tagen nach Bern marschiert, zusammen mit Leichenspürhund Java.

Die Hauptattraktivität waren die Rettungshunde, die vor der Kulisse des Bundeshauses ihr Können zeigten, Vermisste unter Bäumen und Sträuchern aufspürten, auf Leitern ihre Trittfestigkeit zeigten, die sie im Katastrophenfall eines Erdbebens auf den Trümmern benötigen.

Manuel Bessler, Delegierter für Humanitäre Hilfe, und Barbara Schmid-Federer,  Vizepräsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes, gratulierten REDOG in ihren Ansprachen. REDOG Zentralpräsident Philipp forderte in seiner Rede eine bessere Anerkennung der Freiwilligenarbeit. Medienmitteilung

Eine besondere Ehre war der Besuch unserer Ehrenmitglieder: Heinz Brecht, Elias Kalt, Kilian Schnyder, Bruno Maurer, Jeremias Janki und unter ihnen REDOG Mitbegründer Peter Kradolfer.

Patronatskomitee

Unter die Zuschauer:innen aus der Bevölkerung mischten sich Vertreter:innen des Komitees, unter dessen Patronat das 50-Jahr-Jubiläum von REDOG steht: die Nationalrätinnen Flavia Wasserfallen und Maja Riniker sowie Ständerätin Maya Graf, Jürg Schmutz, Ehrenzentralpräsident Schweizerischer Militär-Sanitätsverband, Ruedi Schwabe Zentralpräsident SLRG, der Berner Regierungsrat Philippe Müller und der Leiter des Kantonalen Krisenstabs Baselland, Patrick Reiniger. Patronatskomitee

Zu Gast waren auch Vertreter:innen von Partnerorganisationen und Sponsoren: Peter Rub, Ehrenpräsident SKG, Oberst i.Gst Christian Arioli, Kommandant Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere, Daniel Rätzo vom Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere, Marcel Meier, Vertreter der ARS Alpine Rettung Schweiz, Claudio Emch, Geschäftsführer Curena AG, der Alarmzentrale von REDOG, Dominique Peter, Präsident Schweizer Verband ziviler Drohnen, Marie-Christine Jaeger-Firmenich und Barbara Pinguely von der Robmar Stiftung, Marianne Ritter, die REDOG mit ihrer Stiftung ebenfalls unterstützt, Martin Kuonen, Direktor Centre Patronal Bern, und Jürg Vogt, Vogt CTE, unser Lieferant für die Kameras für die Suche in Trümmern.

Grosser Dank an unsere Sponsor:innen und Helfer:innen

Wir danken ganz herzlich unseren Sponsorinnen und Sponsoren, die es erst möglich machten, dass REDOG sein Jubiläum auf dem Bundesplatz Bern zusammen mit der Bevölkerung feiern konnte.

Raclette du Valais AOP und die Gregor Kuonen Caveau de Salquenen sponserten die Verpflegung auf dem Bundesplatz. Die Zähringer Privatbank, Centre Patronal, Hills, die Vogt CTE GmbH und Angehörige der Armee unterstützen REDOG bei der Durchführung des Events.

Bildergalerie
[© Jörg Föhn, Alex Bucher, Sabine Helfer und Daniela Kohler]