Delegiertenversammlung 2022: Bea Kräutli übernimmt die Finanzen

Nun ist der REDOG Zentralvorstand wieder vollzählig: Die REDOG Delegierten wählten an ihrer Versammlung in Sempach Bea Kräutli zur Kassierin. Bea Kräutli ist Mitglied der Regionalgruppe Graubünden und mit Jazz einsatzfähig in der Vermisstensuche.

Philipp Matthias Bregy blickte als Zentralpräsident auf das vergangene REDOG Jahr zurück, das nicht nur von Corona geprägt war. REDOG hat sich auf den Weg eines Strategieprozesses gemacht. Zwar immer noch eine Freiwilligenorganisation mit über 100'000 Stunden in der Freizeit geleisteter Arbeit zugunsten der Gesellschaft, setzt die mit steter Bereitschaft und hoher Fachkompetenz ausgeführte Rettungsarbeit von Hund und Mensch professionelle Strukturen voraus. Dass dies auch finanzielle Ressourcen bedingt, liegt auf der Hand und der Aufbau eines professionellen Fundraisings ist gestartet. Denn REDOG ist auf Spenden angewiesen.

16 Einsätze im Jahr 2021

Im Sommer 2021 standen drei REDOG Leichenspürhunde-Teams sowie Rettungsspezialisten nach den verheerenden Überschwemmungen im Ahrtal im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz drei Tage im Einsatz, um vermisste Menschen zu suchen. In der Schweiz fanden 15 Einsätze der Vermisstensuche statt. Beteiligt waren 170 einsatzfähige Hundeteams, Search&Rescue-Helfer:innen und Einsatzleiter:innen. Bei zwei Einsätzen wurden die vermissten Personen gefunden, leider leblos.

INSARAG Reklassifizierung

Im November 2021 fand die INSARAG Reklassifizierung der Schweizer Rettungskette statt. REDOG war mit zwei Equipenleiter:innen, acht Hunden, acht Hundeführer:innen (2 davon Stellvertreter:innen Equipenleitung) und zwei Spezialisten für Technische Ortung dabei. Die sehr positive Beurteilung von John Ball, einem sehr erfahrenen Classifier, war ein speziell grosses Lob. Er war besonders beeindruckt von der Zusammenarbeit zwischen Ortung und Rettung. Er habe selten ein so klar strukturiertes Vorgehen gesehen. Die Rettungskette bestand die Reklassifizierung mit Bravour.

Ehrungen

Auch wenn die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungsteam für Hund und Mensch anspruchsvoll und aufwändig ist und auch nach erfolgreichem Einsatztest immer wieder Prüfungen und Weiterbildungen anstehen, kann REDOG auf langjährige Mitglieder zählen. Als Veteranin wird geehrt, wer 25 Jahre REDOG Mitglied ist. Zwei waren an der Delegiertenversammlung anwesend und wurden mit Applaus beglückwünscht: Esther Waltisberg und Marlise Stocker.

Jahresbericht 2021

Jahresrechnung und Revisionsbericht 2021

News Reklassifizerung Rettungskette Schweiz

News Einsatz Hochwasserkatastrophe Deutschland