Erneut Todesopfer im Tessin und verletzte Hunde

Aufgrund der heftigen Regenfälle im Tessin kam es in der Nacht auf Sonntag in der Region wiederum zu verschiedenen Erdrutschen. REDOG wurde zu verschiedenen Einsätze gerufen. In Davesco nahe Lugano wurde ein Mehrfamilienhaus durch einen Murgang zerstört und mehrere Personen verschüttet.

Am Abend des 15. Novembers 2014 wurde REDOG zu einem Haus gerufen, das zuvor bereits evakuiert worden war und nun bei einem Rutsch zerstört wurde. REDOG wurde zur Absicherung aufgeboten. Da sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten, wurde der Einsatz gegen 2 Uhr früh abgebrochen. Vor Ort waren HundeführerInnen aus dem Tessin sowie aus Graubünden, verstärkt durch zwei Technische Ortungsspezialisten.  

Kurz danach erfolgte das nächste Aufgebot durch die Polizei: Bei einem Erdrutsch in Davesco-Soragno waren sechs Menschen verschüttet worden. Die Einsatzleitung von REDOG bot sogleich eine zweite Equpie aus der Innerschweiz auf. Insgesamt waren sechs HundeführerInnen, zwei Equipenleiter und zwei Technische Ortungsspezialisten vor Ort, um die Suche nach den Vermissten aufzunehmen. Zwei der Vermissten konnten nur noch tot geborgen werden. REDOG entbietet den Familien und Angehörigen sein tief empfundenes Beileid.

Bei der Suche wurden zwei der REDOG-Suchhunde verletzt. Sie waren die ersten, die beim Einsatzort die Suche aufnahmen. Das Terrain war sehr schwierig und dementsprechend gross die Verletzungsgefahr. Einer der Rettungshunde, Joy, wird heute Montag, 17. November 2014, operiert. Der andere Hund konnte vor Ort versorgt werden.  

Bereits vor einer Woche war REDOG im Tessin im Einsatz. Damals wurde eine verschüttete Mutter mit ihrer Tochter tot aufgefunden. News

Bildergalerie

Reportage über Joy und Cesar, die verletzten Hunde

> Ehrung für Joy und Cesar